Stuttgarter Stiftung für Wissenschaft und Religion

Aufkommen - Ideen - Niederschlag

Das Paradigma des Said Nursi

- Projekt der Stuttgarter Stiftung für Wissenschaft und Religion

Angesichts diverser Erscheinungsbilder des Islam fragen wir uns zu Recht, was es mit dem Islam tatsächlich auf sich hat.
Es gibt Staaten, die sich als islamisch bezeichnen und viele Völker, die sich zum Islam bekennen. Darüber hinaus sind viele Menschen in Europa Muslime. Doch der Islam erscheint diffus. Viele Muslime wie Nichtmuslime sind mit Erklärungen überfordert.
Ist die islamische Religion eine politische Ideologie, die die Menschen vereinnahmen will? Die Bandbreite der Auslegung der Religion von einem Extrem zum anderen lässt vielfach die Bemühungen, ein objektives Bild zu erhalten, als schwieriges Unterfangen erscheinen.
Für eine Orientierungshilfe in diesen aktuellen Fragen geht dieses Buch Grundsätzliches an.
In diesem Buch wird eine Auseinandersetzung über islamische Grundsätze auf theologischer, philosophischer, privater und gesellschaftlicher Ebene durch einen großen Islamgelehrten unserer Zeit reflektiert.
Das bringt Klarheit, denn es macht deutlich worauf es ankommt, worum es geht, wofür man sich einsetzt und was die elementaren Dinge im Islam sind. Ohne dass ein Studium großer Werke und großartige Vorkenntnisse über Islam vorausgesetzt werden, bietet das Buch reiche Einblicke in das Wesen und das Wesentliche des Islam:

Islamische Theologie des 21. Jahrhunderts - Der aufgeklärte Islam:
(pdf: 2,1 MB)

English »

Islamische Theologie des 21. Jahrhunderts
Der aufgeklärte Islam
Aufkommen - Ideen - Niederschlag
Das Paradigma des Said Nursi

Edition
Cäcilia Schmitt

Broschiert 500 S
Januar 2007